Hanwag Ice-Grip, aus und vorbei das Rutschen auf Eis & Schnee

3. November 2009 6 Von adminChris

Was im Winter schon bei den Fahrzeugen angewandt wird, eignet sich natürlich bestens auch für die Zweibeiner.

Die Rede ist natürlich von dem jeweiligen Sommer-/Winterreifenwechsel.

Bei Fahrzeugen weicht man in der Regel auf eine andere Gummimischung und einem anderen Profil aus, bei der Schuhindustrie geht man jedoch noch einen Schritt weiter und entwickelt die Anti-Rutsch-Sohle.

IceGrip Sohle

Der Ispo Outdoor Award ging z.B. 2008 in der Kategorie Footwear an Hanwag mit dem Winterschuh IVALO GTX bzw. dem Frauenmodell Hanwag Ivalo GTX Lady Schuh bei dem diese einzigartige IceGrip Sohle verarbeitet wurde.

Hanwag Kunlun Men

Die Ice-Grip Sohle von Hanwag hat neben einer speziellen Gummimischung und einem durchdachten Profil auch noch mikroskopisch kleine & feine Glaspartikel im Einsatz.

Die Glaspartikel in der Ice-Grip Sohle sind an den Punkten eingearbeitet, wo der Schuh auftritt, am meisten Bodenkontakt hat und dort auf Schnee & Eis ins Rutschen geraten könnte.

Durch die Glaspartikel wirkt die Sohle der Hanwagschuhe wie feines Schleifpapier auf spiegelglatten Unterboden. Rein vom Gefühl lässt es sich mit Sandpapier beschreiben. Der Rutscheffekt hält sich somit stark in Grenzen und man behält stets die Kontrolle beim Laufen.

Das Profil der Ice-Gripsohle ist dem Einsatzgebiet nun genauso angepasst wie ein typischer Winterreifen. Die Hanwag Ice-Gripsohle wirkt daher nicht nur ausgefeilter und grobstolliger als andere All-Wetter Profile, sie ist es auch. Aber auch mit den neuen Eigenschaften bleibt die Sohle vom Gefühl her eine normale Sohle, keine Spikes, Schneeketten oder sonstige Hilfsmittel, die man sonst mühseelig um dem Schuh gebunden hat, stören den Komfort, das Nutzen ist aber bei der IceGrip Sohle das gleiche wie bei den Hilfmitteln.

Hanwag Cerro Plus Winter GTX Women

Unterm Strich kann man daher sagen, ein Plus für mehr Sicherheit im Winter auf vereisten bzw verschneiten Wegen, ohne dafür andere Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

Einziger Wehrmutstropfen, ist die kalte & glatte Jahreszeit vorbei, ist der Effekt der Sohle nicht mehr notwendig. Für die Winterzeit gilt aber, rutschen wird man in Zunft nur noch im Freibad.

Als Modelle mit Ice-Grip Sohle gibt es eine große Auswahl, genauer gesagt gleich 17 Modelle.

Angefangen mit Schuhen für den Alltag & für die Seite interessanter auch die ein oder anderen Trekkingstiefel.

Hier mal einige Outdoorbeispiele

Hanwag Fjäll II Men - Globetrotter Abbildung

Hanwag Flod Men - Globetrotter Abbildung