Berghaus Furnance & Manasa – Daunenjacken aus England

23. November 2009 2 Von Redaktion | HikingGear.de

Man plant ja bereits für das nächste Jahr, schaut nach, was einem hier und da noch fehlen könnte und sortiert sie Produkte, die auf dem Markt erhältlich sind und in Frage kommen könnten.

Neben noch ein paar anderen Sachen suchen wir für Steffi noch eine leichte Daunenjacke, die aber auch richtig warm hält. Angepeilt sind dabei Temperaturen von knapp unter 0 °C, wobei das Kälteempfinden wohl typisch weiblich, sehr stark ausgeprägt ist.

Die Grundvorraussetzungen, die so grob erfüllt sein sollten, wären eine Cuin Zahl von Minimum 700, ein niedriges Gewicht, eine Wind- und Wasserabweisende Außenhaut und natürlich ein kleines Packmass.

Interessant sind hierbei neben anderen Marken auch die Daunenjacken der Extreme Linie von der Firma Berghaus.

Bekannt unter den Bezeichnungen Berghaus Furnace und Berghaus Manasa führt Berghaus ein Herren- und ein Damenmodell unter den Daunenjacken, die unsere Aufmerksamkeit geweckt haben.

Beide Jacken laufen, wie schon gesagt, unter der „Extreme“ Linie bei Berghaus. Diese „Extreme“ Linie entspricht aber in der Regel immer unseren Anforderungen, denn die Produkte der „Extreme“ Linie sind durch die hochwertigeren Materialien leichter & robuster, als z.B. die Produkte der normalen Kollektion.

Neben der Cuin Anzahl ist bei Daunenjacken auch immer ein Blick auf das Daunenverhältnis sinnvoll. Grob gesagt, desto höher der erste Wert, desto teurer, aber dafür umso besser und leichter, als Jacken mit einem kleineren linken Wert. Die Berghaus Furnace & die Berghaus Manasa haben beide eine Daunenfüllung im Verhältnis von 90/10 Graugansdaunen und –federn. Die Füllkraft beträgt bei beiden Berghaus Daunenjacken die von uns als Minimum „geforderten“ 700 cuin. Die Cuin Anzahl sagt wiederum etwas über die Daunenqualität aus. Auch hier wieder vereinfacht ausgedrückt, desto höher der Wert, desto mehr Bauschkraft haben die Daunen.

Sehr gut gefällt uns bei der Berghaus Furnace und der Berghaus Manasa das Berghaus bei den Jacken Pertex Quantum verwendet. Zur Frage, was ist Pertex Qunatum? Pertex Quantum ist der wohl leichteste, daunendichte Stoff auf dem Markt. Bei einem Gewicht von gerade mal 30 g/qm, ist Pertex Quantum somit ein richtiges Federgewicht.  Pertex Quantum ist darüber hinaus nahezu winddicht und bietet gute Abperleigenschaften, was ja auch unseren anderen Kriterien entsprechen würden.

Leider schlecht für einen Vergleich von den ins Auge fallenden Daunenjacken, finde ich zu den Berghaus Daunenjacken im Netz keine eine offiziellen Gewichtsangaben. Das Gesamtgewicht wird so z.B. im Netz auf einigen Seiten bei der Berghaus Furnace mit ~370 g angegeben, wobei hierbei nicht ersichtlich ist, mit wieviel Daunen die Jacke dann gefüllt ist.

Berücksichtigt man bei den Angaben die Verwendung von Pertex Quantum dürfte es aber schon ein wenig mehr Daune sein. Die Jacken wären somit genau richtig für verforrene Menschen. Aus Vergleichswerten würde ich mal behaupten, dass die Berghaus Manasa als Damenmodell noch leichter sein dürfte, als die Berghaus Furnace.

Aufgrund der verschiedenen Geschmäcker gibt es die Furnace und die Manasa von Berghaus jeweils in verschiedene Farben. Wer also simples schwarz oder einfaches weiß mag bzw doch etwas mehr Farbe am Leib haben will, ist bei der Furnace bzw der Manasa gut aufgehoben.

Interessant ist auch der Blick auf das Taschenangebot bei den Daunenjacken. Neben zwei Außentaschen, die man wohl selbst mit Klettergurt und Rucksack noch gut erreichen könnte, ist an den beiden Berghaus Jacken auch eine Innentasche vorhanden. Die Innentasche hat auch die Funktion zugleich Tasche (Packbeutel) zu sein, in der die Jacken später verpackt werden.

Gegen drohenden Wärmeverlust liegen die Daunenjacken dank Stretchbündchen nah am Körper an. Die Stretchbündchen beseitigen die kalten Stellen am Körper, schirmen die Wärme am Körper ab und demzufolge müsste eigentlich für eine optimale Temperatur und für das Wohlbefinden gesorgt sein.

Die Preise der beiden Berghaus Daunenjacken sind identisch, d.h. für £160.00 / €229.95 kann man eine der Jacken erwerben.

Hier mal weitere Bilder von der Berghaus Furnace & der Berghaus Manasa

beginnen wir mal mit dem Herrenmodell, der Berghaus Furnace

Berghaus Furnance

nun Bilder von der Berghaus Manasa

Berghaus Manasa

Links zu der Berghaus Furnace & Berghaus Manasa

Berghaus
Berghaus Furnace
Berghaus Manasa