Lundhags Mira – der Lundhags Syncro für Damenfüße

26. Januar 2010 0 Von Redaktion | HikingGear.de

In der Natur fühlt man sich am ehesten wohl in Ausrüstung auf die man sich verlassen kann. Man selbst hat stets seine eigenen Vorstellungen, wie das ein oder andere Produkt sein soll und wie es beschaffen sein muss.

Denke ich an ideale Wanderschuhe  für Steffi käme ein Damenmodell in Frage welches mit angepasstem Schaft, Leisten und Fersenbereich perfekt wäre für Steffis Fuß. Das Aussehen spielt hierbei sicherlich keine unerhebliche Rolle. Wichtig ist aber auch, dass er leicht, flexibel und super stabil sein soll. Kein Mensch mag schwere Schuhe und wenn man zum Umknicken neigt, sollten die Trekkingstiefel auch stabilen Halt für den Fuß bieten.

Interessant ist z.B. das Damenmodell Mira von der Firma Lundhags.

Lundhags Mira - Bild Lundhags

Lundhags Mira - Bild Lundhags

Schaut man sich typische Herren- und Damenfüße an, erkennt man, dass diese sich unterscheiden. Ich muss mir nur Steffis Füße anschauen und sie mit meinen vergleichen. Man kann als Frau es mal versuchen mit Herrenschuhen zu laufen bzw auch umgekehrt, angenehm wird dies auf langen Strecken jedoch nicht sein.

Es bedarf also spezieller Veränderungen gegenüber den Herrenmodellen. Lundhags hat sich wie viele Schuhhersteller mit der Problematik beschäftigt und ebenfalls Schuhe für Frauen entworfen. Die Veränderungen gegenüber den Herrenmodellen wären bei Lundhags:

  • Der Schaft der Damenmodelle von Lundhags ist so geschnitten, dass er sich an den weiblichen Waden anschmiegt: nämlich enger und definierter.
  • Die berühmten Opti-Last-Leisten der Kult-Schuhe aus Schweden wurden ebenfalls angepasst, so dass er nun einerseits schlanker ist, jedoch gleichzeitig am Gelenk auch höher.
  • Die Heel Fit Control schießlich trägt der Tatsache Rechnung, dass auch Ferse und Knöchel bei Frauen ausgeprägter sind.

Weil Frauen üblicherweise leichter als Männer sind, hat Lundhags eine 3,5 Certech Gummi-Basis entwickelt, die extra etwas weicher und flexibler ist.

Vereint findet man dies im Modell Lundhags Mira. Das weibliche Modell der Trekkingstiefel gibt es in zwei Versionen, einer hohen und einer niedrigen Variante.

Basierend auf dem bekannten Lundhags Syncro Modell, wurden die aufgeführten Details auf weibliche Bedürfnisse zugeschnitten. Der Trekkingstiefel aus Schweden bietet zwar weiter wie gewohnt eine super Stabilität, er ist trotzdem aber flexibel und weich.
Für die Stabilität beim Schuh sorgt NeoShaft, Lundhags stabilster Schaft.

Material

Das Obermaterial der Lundhags Mira ist aus Vollnarben-Nubuk-Leder mit NeoShaft für die beste Stabilität.

Speziell für Frauen

Ein neuartiger Opti-Last-Leisten für Damen und zusätzlicher Fersenhalt dank Heel Fit Control hat der Lundhags Mira der Trägerin zu bieten. Die besonders weiche Basis dank Certech 3,5, ist eine speziell auf Damen ausgerichtete Zellgummi-Konstruktion.

Als Sohle verwendet Lundags  eine Vibram Soft Traction-Sohle.

Fazit

Rein von der Optik haben die Lundhags Mira bereits gepunktet, denn sie haben Ähnlichkeit mit Steffis Lieblingsschuhen der letzten Jahre.

Lundhags ist schon eine Marke die einen gewissen Kultcharakter hat, nicht überall erhältlich, von denjenigen, die sie tragen, jedoch sehr geschätzt.

Mal schauen, ob und wo man die Lundhags Mira in Deutschland anprobieren kann, ansonsten steht schon wieder etwas auf der To Do Liste beim nächsten Besuch im Naturkompaniet Laden.