Mountain Equipment Himal Jacket – eine klein verpackbare Expeditionsjacke

9. März 2010 0 Von Redaktion | HikingGear.de

Zu dieser neuen Daunenjacke wurde die Firma Mountain Equipment von den eiskalten Nordhängen des Chang Himal inspiriert: das auf der diesjährigen ispo vorgestellte Himal Jacket ist eine klein verpackbare Expeditionsjacke, die mehr Wärmeleistung als die bewährte  Classic Lightline liefert aber nicht das Gewicht und Packmaß einer prall gefüllten Annapurna hat. In den Handel wird sie wohl erst im Herbst kommen.

Mountain Equipment Himal Jacket Light Ocean - Bild: Mountain Equipment

Mountain Equipment Himal Jacket Light Ocean - Bild: Mountain Equipment

Wenn die Temperaturen weit unter 0° sinken, überzeugt beim Himal Jacket wieder einmal die Kombination des Mountain Equipment Know-Hows: am Körper setzen die Engländer die wärmere Box-Kammer-Konstruktion ein – an den Armen schaffen durchgesteppte Kammern mehr Beweglichkeit.
Es ist auch eine der wenigen Jacken, bei denen die patentierte EXL Technology zum Einsatz kommt – dies gibt der Jacke einen enormen Vorteil in der Wärmeleistung verglichen mit anderen Jacken dieser Gewichtsklasse.

Für das Außenmaterial hat ME die Nachfolge-Version des bewährten Drilite® Loft verwendet. Dieses Material schützt die Daune und ist besonders wasserabweisend – damit ist die Jacke auch in feuchtkalten Regionen die richtige Wahl. Im Vergleich zur ersten Generation wurde Drilite Loft II nochmals um 20% leichter.
Und dieser besondere Stoff wurde nicht nur als Außenmaterial eingesetzt – auch die helmtaugliche, vollverstellbare und mit Daunen gefüllte Kapuze besteht innen aus Drilite Loft II – das schützt die Daunen vor Schweiß und eingeblasenem Schnee. Gleiches gilt für den unteren Jackenrand; dadurch bleibt der Körper rundum trocken.

Mountain Equipment Himal Jacket Russet Orange - Bild: Mountain Equipment

Mountain Equipment Himal Jacket Russet Orange - Bild: Mountain Equipment

Zusätzliche, durchdachte Details bietet diese Jacke mit geräumigen Außentaschen, die kalte Hände wieder aufwärmen und einer großen Innentasche aus Mesh, die viel Stauraum bietet und auch eine Trinkflasche
aufnimmt.

Details:
• Drilite® Loft II Außenmaterial: absolut winddicht und stark wasserabweisend
• 350g (Größe L) 90/10 Pure Down mit einem Minimum Loft von 675cuin
• Box-Kammern am Körper, durchgesteppte Konstruktion an den Armen
• Voll verstellbare, helmkompatible Kapuze mit Innenfutter aus Drilite® Loft
• 2-Wege Front RV mit isolierter innerer Abdeckung
• 2 RV Seitentaschen, 1 große Napoleontasche
• Innentasche mit Flaschenhalter aus Mesh
• Verstellbare Bündchen und zweiteiliger Saumzug

Farben : Light Ocean/Ocean
Russet Orange/Bombay Orange
True Red/Molten Red
Black/Black
Gewicht : 860g (Größe L)
Großën : S – XL

Bild & Quelle: Mountain Equipment