
Run Kapteren Strap Sock – Kalenji Laufsocken inzw. preisgekrönt
10. November 2010Es ist manchmal ein Irrglaube, wenn man denkt, dass Discounterware immer schlecht sei. Decathlon ist zwar kein Discounter im klassischen Sinne, jedoch liegen die Produkte preislich im Rahmen vom Kaffeeröster bzw. Discounter und bieten in der Regel eigentlich immer eine gute Basisausstattung im Bereich Bekleidung und Ausrüstung.
Vor einigen Wochen hatte ich z.B. die Socken von der „Hausmarke“ Kalenji sogar mal in den Händen und fand den ersten Eindruck von der Verarbeitung, als auch von der Polsterung sehr gut. Lediglich die Farbe empfand ich für mein Vorhaben dann doch etwas zu auffällig und hatte mich dann gegen die Socken entschieden.

Bild: Decathlon
Vorhin habe ich nun entdeckt, dass die Kalenji Laufsocken den red dot award im Bereich Produktdesign 2010 abgeräumt haben.Beurteilt man die Socken jedoch nicht nur von der Optik, sondern von der Verarbeitung und Polsterung, so machen die Socken auch beim TrailRunning eine gute Figur.
Diese Socken wurden speziell für Offroad-Läufer konzipiert, die auf ihrem Weg durch unwegsames Gelände einen stärkeren Halt für ihre Fußgelenke benötigen. Hierzu wurde ein sogenanntes Double-Elastic-Strap-System in den Strumpf eingearbeitet, das sich vom Knöchel aus quer über Fußrücken und Ferse spannt. Dieses Stützsystem soll das Risiko von Verstauchungen und schmerzhafter Blasenbildung reduzieren und ist auch optisch ein charakteristisches Merkmal.
Im Laden hatte ich die Socken mal mit anderen verglichen und war nicht nur wegen dem Preis/Leistungsverhältnis begeistert. Beim nächsten mal landen dann auch wieder reine Laufsocken in den Einkaufswagen. Ich müsste lügen, wenn ich es genau behaupte, aber ich meine die Socken lagen bei 6 € das Paar. Verglichen mit den „Großen-Marken“ ist das gerade mal ein Bruchteil.
Bild& Quelle: Red Dot