Literaturtipp: Italien – Franziskusweg von Kees Rodenburg

3. März 2011 0 Von Redaktion | HikingGear.de

Auf den Spuren des Heiligen: der Franziskusweg von Florenz nach Rom

Der heilige Franziskus von Assisi hat in Italien viele Fußspuren hinterlassen – vor allem in Umbrien, der Gegend, in der er geboren wurde, und in den angrenzenden Regionen Toskana und Latium.

Kees Rodenburg ist den Spuren des Heiligen gefolgt und hat eine Wanderroute entwickelt, die über Pfade und Wege führt, die auch Franziskus vermutlich benutzt hat. Immer wieder werden zudem Plätze passiert, an denen der heilige Fußgänger nachgewiesenermaßen verweilt hat. Die gut 500 km lange Strecke beginnt in Florenz und führt den Pilger in 33 Tagesetappen nach Rom. Auf stillen Pfaden und Landwegen und manchmal sogar auf den Überresten alter römischen Straßen verläuft die Route durch Täler und über Berge, durch mittelalterliche Städte und an jahrhundertealten Klöstern vorbei. Pilger auf den Spuren des Heiligen fasziniert der Weg ebenso wie Wanderer, die Natur und Ruhe suchen oder die sich für die Kunst und Kultur Italiens interessieren.

Bild: Conrad Stein Verlag

Bild: Conrad Stein Verlag

Zum Buchinhalt:

Das Outdoor-Handbuch von Kees Rodenburg mit seiner detaillierten und komplett aktualisierten Wegbeschreibung und dem übersichtlichen Kartenmaterial führt jeden Wanderer sicher nach Rom. Hilfreiche Angaben zu Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten am Weg erleichtern die Planung ebenso wie das einleitende Kapitel mit Reise-Infos zu Themen wie „An- und Abreise“ oder „Öffentlichen Verkehrsmitteln“. So wird das handliche Buch aus dem Conrad Stein Verlag zu einem praktischen und unverzichtbaren Begleiter auf dieser Wanderung.

Über den Autor:

Der Autor Kees Rodenburg ist begeisterter Langstreckenwanderer und seit Langem von dem Leben des heiligen Franziskus fasziniert. Er entdeckte, dass der Heilige weite Strecken zu Fuß zurückgelegt hatte, musste auf der Suche nach solchen franziskanischen Wegen allerdings feststellen, dass diese in Italien nicht mehr nachvollziehbar waren. Daraufhin entwickelte er selbst eine Wanderroute, die den Spuren des Heiligen folgt. Seitdem ist es zu seinem Hobby geworden, die Beschreibung seines Weges immer wieder zu verbessern.

„Italien: Franziskusweg“ von Kees Rodenburg,
Conrad Stein Verlag, ISBN 978-3-86686-318-7,
3., aktualisierte Auflage 2011,
138 Seiten, 40 farbige Abbildungen, 27 Karten und Höhenprofile,
€ 12,90

Bild & Quelle: Conrad Stein Verlag