
Fjällräven Abisko – Schlank & schnörkelloser Trekking- und Reise-Rucksack
14. März 2011Leichtgewichtig, komfortabel, vielseitig und vor allem aus umweltfreundlichem, recyceltem Polyamid-Gewebe genäht, setzt sich Fjällrävens neuer Abisko Rucksack in Szene. Mit seiner schmalen Silhouette, dem bequemen Tragesystem und einem schnörkellosen Design kann dieser Rucksack sowohl auf anspruchsvollen Trekkingtouren, im Gebirge wie auch auf langen Reisen zwischen Kairo und Kathmandu überzeugen.

Bild: Fjällräven
Der Fjällräven Abisko ist ein schlanker, in drei Größen erhältlicher Rucksack, der das ganze Jahr über beim Trekking, im Gebirge oder Backpacking zum Einsatz kommt. Beim häufigen Auf- und Absetzen auf Tour ist die schlanke Form sehr praktisch: so lässt er sich selbst mit seitlich befestigten Skiern oder Stöcken leicht über die Schulter schwingen. Das komfortable Tragesystem ermöglicht eine Längenverstellung von 11 cm sowie eine individuelle und exakte Positionierung der Träger. Die ergonomisch geformten Hüft- und Schultergurte ermöglichen eine gute Lastverteilung. Dank des Verzichts auf Schnickschnack gefällt das niedrige Gewicht; 55: 2050 g, 65: 2400 g; 75: 2600 g.

Bild: Fjällräven
Volle Flexibilität bietet der Abisko auch beim Bepacken, entweder von oben oder – für bessere Übersicht – im Liegen durch eine große Frontöffnung. Extra Stauraum für Sandalen oder Regensachen findet sich in der aufgesetzten Fronttasche, in den elastischen Seitenfächer oder dem ausfahrbaren Deckelfach. Weitere Ausstattungsdetails wie extra große Zipper-Griffe, Wertsachen-Innenfach, Kompressionsriemen und die vielseitigen Befestigungsmöglichkeiten an robusten Hypalon-Laschen machen den Abisko zum universellen Gepäcktransporter. Der Rucksack besteht aus strapazierfähigen, recyceltem 210D Nylon und besitzt einen thermogeformten Boden, der extra Stabilität im Stand verspricht. Je nach Größe liegt die unverbindliche Preisempfehlung für den Abisko bei 179,95 Euro (55 Liter), 199,95 Euro (65 Liter) oder 219,95 Euro (75 Liter). Im letzten Jahr haben wir bereits über den Abisko Rucksack im Anschluss der OutDoor 2010 berichtet, nun ist er auch im Handel erhältlich.
Mehr dazu unter http://www.fjallraven.de
Bilder & Quelle: Fjällräven
Also das Wort leichtgewichtig hätte ich in dem Artikel nicht verwendet 😉
Jein….Leichtgewichtig im Bereich des Ultralight-Trekkings sicherlich nicht, aber dafür ist Fjällräven auch nicht die passende Outdoormarke. Spontan denke ich aber z.B. an einen alten Deuter Aircontact 75+10 und da brachte dieser über 3 kg auf die Waage. Im Vergleich dazu wäre der Abisko schon leichtgewichtig 😉
Mich würde mal interessieren, wie die Wärmeentwicklung am Rücken ist, da auf Schaum-Luft-Systeme oder ähnliches verzichtet wurde und der Rucksack recht flach am Rücken aufliegt.
Viele Grüße!