Literaturtipp: Auf dem Jakobsweg durch Böhmen, das Österreichische Mühlviertel und Südostbayern nach Innsbruck von Reinhard Dippelreither

26. Juli 2011 0 Von Redaktion | HikingGear.de

Von Tschechien nach Santiago: der Reise erster Teil

„Auf dem Jakobsweg durch Böhmen, das Österreichische Mühlviertel und Südostbayern nach Innsbruck“ – so heißt das neue Outdoor-Handbuch von Reinhard Dippelreither. Manche Bücher brauchen so lange Titel – ein 520 km langer Weg, der durch gleich drei verschiedene Staaten führt, lässt sich eben einfach nicht so leicht in einem Wort zusammenfassen.

Zum Glück beeindruckt das Buch nicht nur durch seinen ausführlichen Titel, sondern auch durch die ebenso detaillierte Wegbeschreibung. Der beschriebene Jakobsweg startet in der tschechischen Weltkulturerbe-Stadt Cesky Krumlov – auch hier kann man also eine Pilgerreise nach Santiago beginnen. Durch Böhmen, das Österreichische Mühlviertel und Südostbayern geht es weiter nach Innsbruck, wo Pilger auf den österreichischen Jakobsweg wechseln können. Auf dem Weg erwartet den Wanderer eine ausgesprochen vielfältige Landschaft: ausgedehnte Waldlandschaften in Böhmen, hügelige Streckenabschnitte im Mühlviertel, flache Felder und Wiesen in Südostbayern und bergige Alpenlandschaft in Österreich.

Bild: Conrad Stein Verlag

Bild: Conrad Stein Verlag

Reinhard Dippelreither beschreibt natürlich nicht nur den Weg, sondern auch alles, was für Pilger sonst noch wichtig ist: Pilgerherbergen und andere Unterkünfte, Orte, Sehenswürdigkeiten u. v. m. Großer Wert wurde auch auf umfassende Informationen zu Sitten und Gebräuchen, Ernährung, sprachlichen Besonderheiten und Markierungssystemen gelegt – immerhin sind drei Staaten zu durchpilgern, die unterschiedlicher nicht sein können. Abgerundet wird das Buch durch Kapitel zu Themen wie Ausrüstung, Klima, Wanderzeit und medizinischer Versorgung.

Über den Autor:

Der Autor: Den eher zufälligen Anfang von Reinhard Dippelreithers Wanderleidenschaft machten ausgedehnte Wanderungen zu ägyptischen Wüstenklöstern. Spätere Weitwander-Touren führten ihn u.a. zum Kilimanjaro und ins Ruwenzori-Gebirge. In den letzten Jahren schenkte der schreibende Weltenbummler seiner Heimat Österreich zunehmend mehr Beachtung und entdeckte auch den Jakobsweg. Für den Conrad Stein Verlag hat er bereits mehrere Bücher verfasst, z. B. das OutdoorHandbuch „Österreich: Jakobsweg„.

Auf dem Jakobsweg durch Böhmen, das Österreichische Mühlviertel und Südostbayern nach Innsbruck
von Reinhard Dippelreither
ISBN 978-3-86686-328-6
1. Auflage 2011
232 Seiten, 39 farbige Abbildungen, 42 Karten & Höhenprofile
€ 14,90

Bild & Quelle: Conrad Stein Verlag