Black Diamond Torrent Glove – Gore-Tex Handschuh mit Fleeceinnenhandschuh

Black Diamond Torrent Glove – Gore-Tex Handschuh mit Fleeceinnenhandschuh

20. Dezember 2011 0 Von Redaktion | HikingGear.de

Der Ausrüstung und Bekleidung auf Wintertouren widmen wir uns bereits seit einigen Wochen im Outdoornetzwerk. Wenn man sich schon mit Winterjacken und Schneeschuhen beschäftigt, so darf natürlich auch nicht der Bereich der Handschuhe zu kurz kommen. Grund genug uns nun mal mit einem Exemplar der Marke Black Diamond zu beschäftigen.

Die Marke Black Diamond ist bekannt für Kletterhardware und Rucksäcke vorzugsweise im alpinen Bereich, aber auch für den Trekkingbereich gibt es interessante Produkte, wie z.B. Stirnlampen, Trekkingstöcke und eben auch Handschuhe.

Am Körper kennt man bereits das Zwiebelprinzip mit seinen verschiedenen Schichten, an den Händen kommt dieses Prinzip ebenfalls zum Einsatz. Gerade wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt rutschen machen verschiedene Handschuhe Sinn, denn so kann man immer noch ein Exemplar angezogen lassen und durch die verschiedenen Modelle auf die jeweiligen Wetterbedingungen reagieren. Im vergangenen Jahr auch schon auf Touren gemerkt, Handschuhe ausgezogen, Fotos gemacht und direkt wieder die Handschuhe an. Die Hände kühlten bei -13°C sehr schnell aus, so dass man der Outdoorfotografie nicht mehr viel Zeit gewidmet hat und die Handschuhe sich durch das An- und Ausziehen direkt feucht und somit kalt anfühlten. Abhilfe schafft hier ein System diverser Handschuhe. Ein Handschuh, der bereits so ein kleines Schichtsystem zu bieten hat, ist der Black Diamond Torrent Glove.

Black Diamond Torrent Glove

Für kalte Wintertouren bietet der Torrent Glove ein ideales System aus Außenhandschuh und Innenhandschuh.

Material

Ein 200g leichter Innenhandschuh aus Fleece sorgt für warme Finger und kann natürlich auch noch für das Fotografieren anbehalten werden.  Verbunden mit dem Außenhandschuh ist der Fleece-Handschuh (92% Polyester, 8% Elasthan) mit 2 Streifen Klettverschluss. In Kombination mit dem Außenhandschuh ist er optimal für kalte, raue Witterungsbedingungen und lange Alpinrouten, denn der Außenhandschuh ist wasserdicht und robust zugleich, besticht darüber hinaus durch ein guten Materialmix.

Als Schutz vor den Witterungsbedingungen ist der Handschuh mit wasserdichten und atmungsaktiven Gore-Tex-Einsätzen und der XCR Product Technology ausgestattet. Er bietet dadurch sicheren Schutz vor Schnee und Regen und eignet sich so für alle Jahreszeiten.

Das Material ist aber nicht nur abriebfest, sondern auch elastisch durch eine Kombination aus einem 2-Way und 4-Way Stretch Material. Die Innenhandfläche und die Finger des Außenhandschuh besitzen eine Verstärkung aus Ziegenleder.

Einstellbarkeit

Nicht nur bei den Materialien trennt sich die Spreu vom Weizen sondern auch das Handling kann auch bei solchen Ausrüstungsgegenständen einen guten Eindruck hinterlassen bzw. zerstören. Beim Black Diamond Handschuh muss man sich diesbezüglich keine Sorgen machen.

Am Handgelenk lässt sich der Handschuh gut mit dem anderen Handschuh einstellen. Dafür muss man lediglich am Nylonband den Umfang verkleinern oder durch das Anheben der Schalle das stramme Nylonband lösen. Das Endstück des Nylonband lässt sich mit den dicken Handschuhen noch gut greifen und festziehen.

Die gleiche gute Bedienbarkeit hat man bei den Stulpen der Handschuhe wo sich der Saum ebenfalls einstellen lässt. Hier ist der Kordelzug ebenfalls mit Handschuhen gut bedienbar. Einfach den Zipper stramm ziehen bzw. an die Lasche fassen um den strammen Kordelzug wieder zu lockern.

Fazit

Wer lieber einen Fäustling haben möchte, für den gibt es noch den Black Diamond Torrent Mitt, für uns erst einmal vollkommen ausreichend ist der Fingerhandschuh von der Marke.

Unterm Strich lässt sich nicht verbergen, dass der Black Diamond Torrent Glove einen sehr guten 1. Eindruck hinterlassen hat. Die Bedienbarkeit lässt keine Wünsche offen. Wer wärmere Innenhandschuhe hätte, der könnte sich theoretisch auch noch dickere in die Außenhandschuhe stecken. In der Praxis sind solche separate Handschuhe ohnehin besser als All-in-One Handschuhe, die einmal nass umso länger brauchen wieder trocken zu werden.

Wir werden uns mit den Black Diamond Handschuhen auf unserer kommenden Wintertour ausgiebig beschäftigen und im Anschluss wieder einen Testbericht präsentieren, bis dahin haben wir Euch hoffentlich einen guten 1. Eindruck vom Black Diamond Torrent Glove vermittelt.