
adidas Terrex Hybrid Soft Shell Jacket – Sportliche Softshelljacke für Speedhiking und Laufen
8. Mai 2012Wenn die nächste Trekkingtour schneller oder beim nächsten Lauf Rekorde gebrochen werden sollen, dann hätten wir vielleicht genau das Richtige für Euch aus dem Hause adidas Outdoor. Eigentlich muss man adidas nicht mehr vorstellen. Wohl jeder hat in seinem Leben irgendein Produkt von adidas im Einsatz gehabt und darin seine sportlichen Aktivitäten absolviert. Seit einigen Jahren gibt es nun auch eine spezielle Kollektion für den Bergsport und Trekkingbereich aus Herzogenaurach, die sportliche Optik welche man bereits seit Jahrzehnten aus dem Laufsport kennt gibt es auch bei der TERREX Kollektion zu bewundern. Das Terrex Feather Jacket hatten wir auf HikingGear bereits vorgestellt, noch sportlicher wird es mit dem adidas Terrex Hybrid Softshell Jacket.
adidas Terrex Hybrid Softshell Jacket
Beim Kauf einer Jacke denkt man sicherlich auch immer daran, dass man die Jacke auch im Alltag tragen könnte. Entgegen vieler anderer Jackenmodelle ist das adidas Tx Hybrid Jacket eine Jacke die weniger für den Alltag jedoch umso mehr für den Sport geeignet ist. Für alle sportlichen Outdoor-Aktivitäten bietet adidas mit dem TERREX Hybrid Jacket einen echten Allrounder an, mit dem man nicht nur für die meiste Zeit auf Tour gut gewappnet ist, sondern auch in seinen Bewegungen nicht eingeschränkt ist.
Material
adidas präsentiert bei der Jacke einen interessanten Materialmix der sich bereits im Begriff „Hybrid“ ankündigt. Beim Sport werden unterschiedliche Körperpartien verschieden stark beansprucht, man schwitzt an einigen Stellen mehr und hat wiederum Stellen wo man mehr Windschutz braucht. Im Brust- und Armbereich hat das TERREX Hybrid Jacket eine winddichte WINDSTOPPER® Active Shell Membran für den besonders effektiven Windschutz zu bieten. An den Stelllen im Schulter- und Rückenbereich, wo man besonders stark schwitzt, garantiert hingegen ein leichteres, extrem luftdurchlässiges Softshell-Material ohne Membran die bestmögliche Luftzirkulation. Eine Kombination dieser Materialien basiert auf das adidas BODY MAPPING Konzept. Dieses Konzept stellt sicher, dass man bei seinen Aktivitäten nicht auskühlt und so die Tour mit der je nach Bedarf optimalen Ventilation oder der notwendigen Wärme meistern kann.
Material:
Gore Windstopper® Active Shell (52% Polyester, 35% Polyamid, 13% PTFE),
Futter aus 91% Polyamid, 9% Elasthan
Schnitt
Der Schnitt ähnelt wie bereits angesprochen stark einer Trainingsjacke, der Rücken ist hier etwas länger geschnitten. Die Jacke ist sehr enganliegend, mit einem Kordelzug im Saum einhändig bedienbar und mit einem hohen Stehkragen mit RV-Garage ausgestattet. Anstrengende Aufstiege und schnelle Abstiege, lange Bergwanderungen oder Entfernungsrekorde bei den Tagesetappen sollten mit der Jacke ein Kinderspiel sein. Der dreidimensionale FORMOTION™ Schnitt sorgt mit optimal platzierten Nähten für optimale Bewegungsfreiheit und herausragenden Komfort beim Laufen. FORMOTION™ wurde speziell für die Bewegungsabläufe bei den Outdooraktivitäten entwickelt und der erste Eindruck fällt sehr positiv aus.
Aus weichem 4-Wege-Stretchmaterial sind die Ärmel gefertigt, die gerade bei bewegungsintensiven Aktivitäten gut mitgehen und so auch beim Klettern oder Bergsteigen nicht einschränken. Der Ärmelbund ist wiederum ein elastisches Ärmelbündchen. Für Frauen gibt es das adidas TERREX Hybrid Jacket W. Die Körpertemperaturzonen und der FORMOTION™ Schnitt sind dort speziell auf die weibliche Anatomie zugeschnitten. Durch dieses geschlechtsspezifische Bodymappingverfahren bekommt die Hybridjacke ihr für jeden Träger ausgezeichnetes Klimamanagement.
Taschen
Die Softshelljacke hat mit zwei RV-Seitentaschen und einer Brusttasche mit Mesh-Einsätzen die klassische Anzahl an Taschen zu bieten. An den Seitentaschen ist jedoch die Besonderheit, dass sie zugleich durch das Netzgewebe auch der Belüftung dienen. Dementsprechend liegen die Taschen auch etwas weiter hinten.
Bei der Napoleontasche hat man reichlich Platz für kleines Equipment geboten. In der Tasche ist ebenfalls Meshfutter zur Belüftung vernäht, bietet jedoch nahezu Platz bis weit zur Seite und hoch zur Schulter, optimal für eine Karte zur Tour um diese immer griffbereit zu haben.
Fazit
Wer eine richtig sportliche Softshelljacke sucht, der findet bei der Terrex Hybrid eine Jacke mit einer hoch funktionalen Kombination aus optimalem Windschutz und Atmungsaktivität ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Die Jacke ist mit ihren 350 g eine sehr leichte Softshelljacke, zugleich aber auch noch strapazierfähig und kann als äußere oder mittlere Jackenschicht von Frühjahr bis Herbst getragen werden.
Auf den vergangenen Touren konnte man sich bereits die ersten Eindrücke verschaffen. Durch das verarbeitete Windstopper® Active Shell ist der Oberstoff der Jacke wind- und feuchtigkeitsabweisend, bietet zugleich aber auch noch eine hervorragende Atmungsaktivität. Das interessanteste an der Jacke mit Blick auf die kommenden Tests ist die Hybrid-Konstruktion bei der an den körpereigenen Temperaturzonen unterschiedliche Materialien eingesetzt wurden und daher ein hoher Tragekomfort gewährleistet werden soll.
Wir werden auf den kommenden Touren die Jacke tragen, sie vorallem aber auch bei verschiedenen Outdooraktivitäten nutzen und hoffen sie dabei besonders bei schweißtreibenden Unternehmungen auf Herz und Nieren testen zu können. Im Anschluß wird es wie gewohnt bei uns wieder einen Testbericht geben.