
Montane Air Jacket – Federleichte Hardshell mit eVent für Trekkingtouren
3. Juni 2012Wenn das Wetter launisch und unberechenbar wird, dann ist eine Hardshell ohne Zweifel von der Packliste nicht wegzudenken. Strahlt die Sonne bei herrlich blauem Himmel auf einem herab, dann kann man schon mal an der Notwendigkeit einer Regenjacke zweifeln.
Für alle die in letztgenannten Momenten auf eine Regenjacke nicht verzichten wollen und die vorallem auf leichte Jacken achten, für die präsentieren wir nun eine sehr interessante Jacke aus dem Hause Montane. Die englische Marke hat wie kaum eine andere Marke das Bild von in Obstgröße komprimierter Bekleidung geprägt. Eine Windjacke in Apfelgröße, eine Regenjacke so groß wie eine Orange usw. Ebenfalls sehr klein komprimieren und noch dazu sehr leicht präsentiert sich das Montane eVent Air Jacket, laut der Marke eine „FAST AND LITE, MINIMALIST SHELL. „
Montane eVent Air Jacket
Mit den Gore-Tex® Membranen hatten wir bereits zahlreiche Jacken vorstellen und testen können, nun soll es mal einen Blick auf eVent® geben. Die Wahl fiel hierbei auf die AIR, da sie mit einem Gewicht von gerade einmal 310 Gramm, die derzeit auf dem Markt leichteste Jacke aus eVentmaterial ist. Grammjäger und Sportler mit dem Hang zur minimalistischen Ausrüstung werden bei dem Gewicht und Packmaß sicherlich ihre Freude haben.
Taschen
Wie Montane es bereits mit „FAST AND LITE, MINIMALIST SHELL. “ andeutet, die Jacke besticht durch eine minimalistische Ausstattung. Reduziert auf das Wesentliche bietet die Jacke auch nur eine Tasche für das Verstauen von Kleinkram. Diese Brusttasche ist wiederum so groß, dass wahrlich alles auf Tour hineinpasst. Unterarmreißverschlüsse, die sogenannten PitZips gibt es bei der Montane AIR nicht. Da eVent sehr hoch wasserdampfdurchlässig (WS 30.000 mm, MVTR 16.000g/m2 24 h) ist braucht man diese nicht umbedingt. Aufgrund der hohen Wasserdampfdurchlässigkeit liegt nun der Vergleich mit Gore Active Shell® nahe. Einfache Jacken mit Active Shell sind für den Trekkingeinsatz nicht tauglich, Ausnahmen wie bei der Mountain Equipment Firefox findet man aber auch hier, bei der 3-lagigen AIR mit eVent kann man von voll Rucksacktauglich sprechen.
Die Rucksacktauglichkeit ist nicht nur beim Material sondern eben auch beim Minimalismus zur Taschenanzahl erkennbar. Meist ist es eine Gratwanderung bei Hüfttaschen die richtige Lage zu finden. Nicht selten sind die Taschen beim Tragen eines Rucksack verdeckt oder stören beim Aufliegen vom Hüftgurt. Montane lässt diese Taschen einfach weg und wählt bewußt eine größer ausfallende Brusttasche als Kompromiss.
Handling
Beim Handling schauen wir immer mal neben der Erreichbarkeit der Taschen, auch auf den Schnitt und die Bedienbarkeit der Jacke. Vielleicht zu groß ist die Tasche ausgefallen, da man wohl nicht diese einseitig bis zum Anschlag voll packen wird. Wer Karten unterwegs griffbereit haben will, der kann wiederum hier nun die Karte sehr gut verstauen. Eben die klassischen Pro und Contra Eindrücke.
Der Schnitt ist technisch, hinten jedoch mit einem längeren Rücken. Wenn man sich gerade mit der Länge und dem Rücken beschäftigt, so sei hier auf den einhandbedienbaren Kordelzug im Saum hingewiesen. Gut einstellen lässt sich aber auch der Ärmelbund, da es hier wieder einen Klettverschluß zu entdecken gibt.
Neben der Einstellbarkeit am Ärmel interessiert natürlich auch die Kapuze. Angefangen vom sehr hohen Kragen der Jacke auf der Vorderseite, bietet die helmkompatible, einstellbare Kapuze auch noch eine Kabelverstärkung im Schirm. Wer die winddichte, wasserdichte und hoch wasserdampfdurchlässige AIR nur als Windbreaker nutzen mag, der kann in der Regenpause auch die Kapuze einrollen.
Fazit
Der erste Eindruck von der Montane AIR ist überragend. Nimmt man den Preis von ~280 € hinzu, das Gewicht, die eVent Membran und das minimale Design der Jacke, dann hat man ohne Zweifel eine Topjacke für Trekkingtouren gefunden.
Wir haben uns die Jacke auf den vergangenen Touren genauer anschauen können und werden uns noch mal später mit einem abschließenden Testbericht der Montane Jacke widmen.