Norrona Bitihorn flex1 Zip Off Pants – Softshellhose zum Abzippen für Trekkingtouren

Norrona Bitihorn flex1 Zip Off Pants – Softshellhose zum Abzippen für Trekkingtouren

2. Juli 2012 0 Von Redaktion | HikingGear.de

Wir widmen uns mal wieder der Bekleidung auf Trekkingtouren und blicken hier auf eine interessante Softshellhose der Marke Norrona, die sich von ihrer abwechslungsreichen Seite zeigt.

Die Norrona Bitihorn flex1 Zip Off Pants ist wie gemacht für einen Sommer wie diesen … Mal ist es kühl und feucht, dann wieder warm und sonnig. Wer bei solch einer unbeständigen Wetterlage eine Tageswanderung plant, hat mit dieser Softshellhose aus der Bitihorn-Serie keine Probleme.

Denn aus einer langen Hose wird ruck zuck eine knielange Shorts und umgekehrt. Dank des verwendeten Flex1 Materials ist die Softshellhose mit 394 g sehr leicht, ohne dabei auf Komfort verzichten zu müssen.  Flex1 steht für einlagig, dehnbar, atmungsaktiv sowie weitestgehend wind- und wetterfest bei gutem Feuchtigkeitstransport. Gleichzeitig bietet die Bitihorn flex1 Zip Off Pants ausreichend Stauraum für diejenigen Kleinigkeiten, die auf einer Wanderung stets griffbereit sein sollten; denn sie hat 2 Schubtaschen sowie je eine Gesäß- und Beintasche mit Reißverschluss.

Ich habe die Norrona Bitihorn flex1 Zip Off Pants an einem ungemütlichen, nasskalten Frühlingstag getragen. Anfänglich war mir als verfrorene Natur etwas kalt, in Bewegung wurde mir jedoch bald wärmer. Nieselregen und leichter Wind konnten der Softshellhose nichts anhaben. Die mit Druckknöpfen versehenen Beinabschlüsse sind besonders bei kühlem und regnerischem Wetter sehr praktisch. Bedingt weitenregulierbar ist auch der Hosenbund über Klettverschlüsse.

An dieser Stelle ein Tipp von mir: Ich habe je nach Marke Größe 36 (bzw. S) oder 38 (bzw. M). Bei sportlicher Bekleidung entscheide ich mich im Zweifelsfall gerne für die etwas weitere Variante; die  Norrona Bitihorn flex1 Zip Off Pants war mir in Größe M allerdings hoffnungslos zu groß.

Da die Trekkinghose ständig rutschte, waren die vorgeformten Kniepartien nicht auf richtiger Höhe und auch die Reißverschlüsse zum Abzippen der Hosenbeine befanden sich nicht wie vorgesehen über dem Knie. Von diesen änderbaren Umständen abgesehen trägt sich die Bitihorn flex1 Zip Off Pants aber sehr angenehm. Also eher eine Nummer kleiner bestellen, dann dürfte die Hose auch sitzen.

Ein besonderes Plus bietet Norrona für Menschen, die es gerne bunt mögen und kein Problem damit haben aufzufallen. Denn die pinke Hose mit den orangefarbenen Reißverschlüssen zieht garantiert die Blicke auf sich.