Optimus Vega – Neuer 4-Seasons-Gaskocher mit minimalen Packmaß und geringem Verbrauch

Optimus Vega – Neuer 4-Seasons-Gaskocher mit minimalen Packmaß und geringem Verbrauch

22. Juli 2012 2 Von Redaktion | HikingGear.de

Mit dem neuen Optimus Vega Gaskocher erweitert Optimus seine Produktfamilie um einen sehr vielseitig einsetzbaren Kocher. Er füllt die Lücke zwischen den technisch oft anspruchsvollen Benzinkochern und den bei Minustemperaturen nur beschränkt einsetzbaren Gasbrennern. Beim Optimus Vega handelt es sich um einen leistungsstarken 4-Saison-Gaskocher mit Schlauchanschluss: Bei tiefen Temperaturen, niedrigem Brennstoffstand oder für besonders schnelle Kochleistung kann die Gaskartusche mit einem Dreh auf den Kopf gestellt werden. Standfüsse für diese Position im Flüssigbrennstoffmodus sind am Ventilgehäuse integriert.

Bild: Optimus

Bild: Optimus

Brennstoff: Butan/Isobutan/Propan Gaskartuschen
Kochzeit: nur 4,5 Minuten für 1 Liter Wasser, je nach Klima, Höhe etc.
Brenndauer: bis zu 160 Minuten bei voller Leistung (230 g Gaskartusche)
Leistung: 2‘600 W / 8‘840 BTU
Masse: 130 x 70 x Ø 65 mm
Gewicht: 178 g
Zubehör: Windschutz und Packbeutel

Bild: Optimus

Bild: Optimus

Das Anbringen des Windschutzes ist mit der separaten Gaskartusche ein Kinderspiel. Mit wenigen Handgriffen ist er um den Kocher aufgestellt und kann der Grösse des Kochtopfs dank zwei Einstellpositionen optimal angepasst werden. Dadurch lässt sich die Effizienz beim Kochen deutlich verbessern und die nötige Sicherheit für das Gelingen des Outdoor-Gerichts ist auch bei stürmischem Wetter garantiert.

Bild: Optimus

Bild: Optimus

Für ein einfacheres Handling sind die Ecken des Windschutzes abgerundet. Er lässt sich im Packbeutel optimal verstauen.

Bild: Optimus

Bild: Optimus

Das kleine Packmass und geringe Gewicht überzeugen auch die Grammjäger unter den Touren- und Trekking-Fans und machen den Optimus Vega zum unverzichtbaren Begleiter im Gepäck echter Outdoor-Gourmets. Dank der separaten Gaskartusche erreicht der Optimus Vega den tiefsten Schwerpunkt in seiner Klasse und bleibt auch beim Einsatz von grossen Töpfen äusserst stabil.

Bilder & Quelle: Optimus