
Bergans Krosso Neo Lady Pants – Leichte und technische Softshellhose für Trekkingtouren
20. Oktober 2012Männer finden leichte und technische Softshellhosen für Trekkingtouren zu Hauf, Frauen hingegen müssen oftmals lange suchen, ehe sie eine ordentliche Hose für ihre Outdooraktivitäten gefunden haben. Für all die Frauen, die selbst auch schon lange nach einer technischen Softshellhose gesucht haben und sich meist mit dem zufrieden geben mussten, was man spontan im Handel gefunden hat, präsentieren wir heute von Bergans ein sehr interessantes Modell für Frauen.
Bei Trekkingtouren hat man immer mal Ausrüstungsgegenstände, die man griffbereit verstaut haben mag, insofern war eine der Vorgaben, dass die Hose Oberschenkeltaschen haben sollte. Eine weitere Vorgabe ist am Hosenbein zu entdecken, denn hier sollte es einen guten Abschluss im Einsatz mit Trekkingstiefeln geben. Mit der Bergans Krosso Neo Lady Pants haben wir nun eine leichte Trekkinghose bei der man unterm Strich auf nichts verzichten müsste.
Bergans Krosso Neo Lady Pants
Die Bergans Krosso Neo Pants für Frauen ist mit einem Gewicht von 555 g (Größe M) eine verhälnismäßig leichte Tourenhose für kühle Sommertage sowie für die Übergangszeiten Herbst und Frühling. Obwohl der Stoff auf mich verfrorene Natur spontan ziemlich dünn wirkte, ist die „Wärmeleistung“ durch das wind- und wasserabweisende Material doch erstaunlich gut. Darüber hinaus transportiert das Softshellmaterial die Feuchtigkeit und trocknet dabei sehr schnell. In schweißtreibenden Momenten können die 4 mit Reißverschluss verschließbaren und mit Mesh-Gewebe ausgekleideten Front- bzw. Beintaschen als Belüftung dienen. Für mich persönlich sind Beintaschen an Tourenhosen optisch und praktisch ein Muss; dennoch hat mich anfänglich gestört, dass „Frau“ die Taschen an den Oberschenkeln beim Laufen spürt. An dieses Gefühl gewöhnt man sich sehr schnell und so ließ die anfängliche Wahrnehmung jedoch mit der Zeit nach.
Die Softshellhose aus 4-Wege-Stretch ist großzügig geschnitten und bietet somit sehr viel Bewegungsfreiheit (Material: 90 % Polyester, 10 % Elasthan). Die Kniepartien sind vorgeformt, die Weite der Hosenbeine lässt sich dank Reißverschluss und drei Druckknöpfen je nach Belieben von eng bis leicht ausgestellt regulieren. Je nachdem mit welchen Schuhen man unterwegs ist. Eine schmale Gummierung im Innern verhindert das Hochrutschen der Hosenbeine, wenn sie eng über die Wanderschuhe gezogen werden.
Neben den obligatorischen Gürtelschlaufen hat die Bergans Krosso Neo am inneren Hosenbund 3 Schlaufen, an denen sich Hosenträger befestigen lassen. Ein nettes Detail ist hierbei auch zu erwähnen, dass der Hosendruckknopf mit Klettverschluss hinterlegt ist und so auf Tour nicht ungewollt offen gehen soll. Bislang war dies bei den bisher genutzten Hosen zwar noch nicht der Fall, aber es mag ja auch Personen geben, die bereits negative Erfahrungen mit sich verselbstständigten Druckknöpfen gemacht haben.
Fazit
Die Bergans Krosso Neo Lady Pants machte einen sehr guten Eindruck im Tragekomfort auf unseren Touren. Wenn man die Bewegungsfreiheit herausnehmen mag, so bietet das Material genügend Spielraum bei bewegungsintensiven Aktivitäten und durch die Gummierung im Hosenbein rutschen diese auch nicht so leicht vom Trekkingstiefel.
Mit einer Vielzahl an Taschen ist man auf verschiedensten Arten gut bedient gewesen. Einerseits hat man die Möglichkeit Wertsachen am Körper und so eben nicht im Rucksack zu tragen, andererseits bieten die Meshtaschen auch eine gute Möglichkeit für Kühlung an warmen Tagen zu sorgen. Im Frühjahr und Herbst bekommt man durch die Hose einen sehr guten Wetterschutz geboten, bei dem man nicht immer direkt zur Hardshellhose greifen muss.
Wer als Frau immer neidisch auf die Hosen der Männer geschaut hat, der sollte sich mal die neue Bergans Krosso Neo Lady Pants genauer anschauen.