
Houdini Mix Mid Tights und Mix Drop Knee Tights – Warme Baselayer von Houdini
29. Oktober 2012An Tagen, wo es draußen schon bitterlich kalt ist, überlegt man sich schon mal manchmal 2x, ob man einen Schritt vor die Tür setzen mag. Nur warme Bekleidung ist nicht immer ausreichend, wenn man sogar noch Sport macht, ist zugleich auch eine Kleidung, die die Bewegung nicht unnötig einschränkt besonders wichtig.
Es gibt nun zahlreiche Thermounterwäsche in verschiedenen Stärken, verschiedenen Materialien, für die unterschiedlichsten Aktivitäten und allesamt haben in der Produktbeschreibung eins gemeinsam: „Es sind die Besten“ und „…an frieren ist darin nicht zu denken“. Wir widmen uns nun aber nicht dem 08/15 Baselayer, sondern schauten vorab mal auf Produkte der Marke Houdini, die in vielerlei Punkten sehr interessant sind.
Den Houdini Power Houdi kennen wohl die meisten Leser, getestet haben wir ihn selber auch schon auf Tour, nicht weniger interessant ist jedoch die Unterwäsche der Schweden. Mit einem makellosen Umweltbewußtsein (bluesign zertifiziert) produziert und wie wir finden, nah an den Bedürfnissen der Konsumenten, gab es so schon mal in der Theorie auf den Messen richtig warme Unterwäsche für Frauen zu bewundern. In der Praxis durften nun die Houdini Mix Mid Tights und Mix Drop Knee Tights beweisen, wie gut sie beim Laufen sitzen und wie warm sie einen halten.
Houdini Mix Mid Tights & Houdini Mix Drop Knee Tights
Jeder kennt es vielleicht, man mag sich nach außen hin keine Blöße geben. Bloß nicht zeigen, dass man bereits friert oder dass man sich schon im Herbst so dick angezogen hat, wie manch einer im Winter. Beim Laufen mag man in der Gruppe vielleicht auch nicht aus der Reihe fallen, wenn man als einzige Läuferin mit längerer Lauftight oder Thermoleggins läuft. Auf dem Fußballplatz möchte man auch nicht die Erste sein, die gleich mit der Winterkleidung aufläuft.
Natürlich hat die Houdini Mix Mid Tights nicht nur in diesen Situationen ihre Stärken, aber sie ist schön lang genug, um Gesäß und Oberschenkel schön warm zu halten und gleichzeitig die „Kürze“ damit sie nicht unter einer anderen Hose hervorsticht. Wer es etwas länger mag und die Hose im Sologebrauch beim Laufen einsetzen mag, der hat mit der Houdini Mix Drop Knee Tights eine 3/4 Laufhose für die Momente, wo es einerseits zu kalt ist für eine kurze Hose, zu warm jedoch für eine lange Hose.
Auf dem ersten Blick mögen die Hosen von Houdini vielleicht etwas unscheinbar wirken. Ein glattes Jersey auf der Außenseite bewirkt, dass im Schichteinsatz die jeweiligen Stoffe leichter gleiten können und man nicht immer an der oberen Hose zupfen muss. Direkt auf der Haut und somit auf der Innenseite hat man bei der Mix Mid Tights weiches Microfleece. An der Optik könnte man es vielleicht schon ableiten, die Hosen besitzen Wärmeregulierende Einsätze. Bündchen, Schritt und Lenden sind hierbei aus dünnerem Material. Der Feuchtigkeitstransport ist dadurch natürlich besser und die Trocknungszeiten noch etwas kürzer. Es ist unterm Strich angenehmer beim Laufen und sorgt bei zu viel Wärme vor Überhitzung.
Der Schnitt lässt für unsere Einsatzzwecke keine Wünsche mehr offen, denn im Lendenwirbelbereich ist die Hose besonders hoch geschnitten und bietet dort einen gut geformten Hüfteinsatz, wo andere Hosen eher spärlich ausgestattet sind. Die Hose bietet als warme Unterhose ein komfortables Polster, wenn die Temperaturen weiter in den Keller gehen. Gut kombinieren kann man sie so z.B. mit einer langen Unterhose, wo man mit der übergezogenen Houdini Mix Mid Tights vom Oberschenkel bis hin zur Hüfte für zusätzliche Wärme auf Wintertouren sorgen kann.
Die Mix Mid, wie auch die Mix Drop Knee Tights bestehen aus Recycled Econ Stretch™ Gewebe mit Eco Circle® Delta Base oder in anderen Worten sind die Hosen aus Recyclingfasern hergestellt (50% Polyester, 40% Nylon, 10% Elasthan) und bieten durch das Stretchgewebe ideale Bedingungen um sie bei bewegungsintensiven Aktivitäten zu tragen.
Fazit
Die Houdini Hosen sind eigentlich viel zu schade, um sie „nur“ beim Laufen oder beim Wintertrekking zu verwenden. Das schöne an den Hosen ist jedoch, man kann beides perfekt damit machen. Die Flachnähte scheuern nicht, das Microfleece ist schön warm auf der Haut und die Mix Mid kann man z.B. beim Fußball dezent unter der kurzen Hose tragen.
Mit der Houdini Mix Drop Knee Tights hat man für das dezente Tragen unter einer Sporthose zwar nicht mehr die passende Länge, dafür unterscheidet sich die Hose deutlich in der Dicke von anderen Lauftights und eignen sich ideal um sie noch lange in der kalten Jahreszeit zu tragen.
Wem das Houdini Logo auf der Rückseite der Mix Mid zu groß vorkam, der wird an der Mix Drop Knee Tight das Houdini Logo dezenter vorfinden.
Im Einsatz haben wir die Hosen nun schon über einige Wochen und wenn der Winter Einzug gefunden hat, dann wird die Mix Mid wie schon angesprochen auch noch ihre Dienste als zusätzliche Wärmeschicht für Oberschenkel und Hüfte leisten. Unterm Strich sind wir sehr zufrieden mit den Hosen gewesen.