Review: Peak Performance Agile Shorts – Kurze Softshellhose im Test

Review: Peak Performance Agile Shorts – Kurze Softshellhose im Test

26. Mai 2013 1 Von Redaktion | HikingGear.de

Mit der Peak Performance Agile Shorts beginnen wir in diesem Jahr unsere Testreihe der kurzen Shorts für Trekkingtouren.

In der Vergangenheit tendierte man auf den Touren eher zu einer kurzen Hose, als zu einer abzipbaren langen Trekkinghose. Je nach zu erwartender Kälte hat man einfach bei Wind die ohnehin winddichte Regenhose übergezogen und hatte somit meist einen besseren Schutz am Leib, als hätte man eine „normale“ Hose getragen. Blickt man auf den Schnitt der Hosen, so sind die kurzen Hosen auch deutlich angenehmer im Tragekomfort, als die vermeintlich „Eierlegende-Woll-Milch-Sau“. Ein Grund daher, dass wir uns auch in diesem Jahr wieder Modellen widmen, die man gut beim Trekking oder auch nur beim Wandern tragen kann. Mit der Marke Peak Performance sind wir überwiegend beim Wandern sehr oft in der Dex Shorts unterwegs und so widmen wir uns nun auch als erstes in der Form Peak Performance Agile Shorts einer weiteren Shorts, die wir nun auf Trekkingtouren testen.

Peak Performance Agile Shorts im Test

Peak Performance Agile Shorts im Test

Vergleicht man die DEX nun mit der Agile Shorts, so hat man eine praktische und unverwüstliche Shorts am Leib, denn das Gewebe bei der Agile ist zwar weich wie bei der DEX Shorts, jedoch auch noch wasserabweisend und windfest. Mit anderen Worten, man hat eine klassische Softshellhose an den Beinen.

Wie eine lange Hose, so bietet auch die Peak Performance Agile Shorts eine Fülle an funktionellen und schützenden Funktionen. Den Wind und leichten Regenschutz hatten wir ja zuvor genannt, hinzu kommt noch der Sonnenschutz, denn die Hose bietet mit UPF 50 einen Schutz vorm Sonnenbrand auf dem Oberschenkel. Was sicherlich dem weichen und dünnen Material zu verdanken ist, wären die herausragenden Trocken- und Stretchingqualitäten der Hose. Egal ob man nun bei den Aktivitäten im Freien, wie dem Wandern und Bergsteigen in einen Regenschauer kommt, das dauerhaft wasserabweisende 2-Wege-Stretch Polyamid-Gewebe (94 % Polyamid 6 % Elastan) hält erst einmal dem ersten Regenschauer stand und sollte es dann doch noch richtig nass geworden sein, so ist das Gewebe auch schnell trocknend.

Viele Taschen an der Peak Performance Agile Shorts

Viele Taschen an der Peak Performance Agile Shorts

Taschen sind für uns auch immer ein Punkt im Bereich des Komfort, denn diese müssen einerseits beim Trekking gut vorhanden und ebenso leicht auch zu erreichen sein. Eine Gesäßtasche gehört bei Hosen zum Standard, eine Münztasche ist bei Outdoorhosen vielleicht etwas ungewöhnlich, wo man jedoch neben den zwei schrägen Vordertaschen aus dem Vollen schöpfen kann, sind die zwei Oberschenkeltaschen mit Faltenbalg und Reißverschluss. In den Oberschenkeltaschen verstaut man auf Tour dann doch irgendwie am liebsten seine Ausrüstung oder auf Wanderungen die Wertgegenstände, denn hier hat man den meisten Platz und je nach Lage auch keine Beeinträchtigungen im Tragekomfort zu befürchten.

 2-Wege-Stretch Polyamid-Gewebe an der Agile Shorts

2-Wege-Stretch Polyamid-Gewebe an der Agile Shorts

Was die Optik betrifft, so ist man eben bei Peak Performance gelandet. Die Designer der Schweden leisten für unseren Geschmack eine sehr gute Arbeit, denn es gibt sie nicht die grellen Farben oder wilden Modelle. Hier gibt es zwar verschiedene Farben, wo wir z.B. die Agile Shorts in der Farbe „Tarmac“ haben, jedoch alles noch recht dezent und trotzdem kontrastreich. Mit Kontrastgewebe verstärkte Gürtelschlaufen gibt es hier genauso zu entdecken wie kontrastfarbenes Futter an der Innenseite der Taille. Die farblich abgrenzende hinten angebrachte Hängeschlaufe mit „Peak Performance“ Schriftzug fällt zwar auf, jedoch nicht direkt ins Auge.

Der Tragekomfort ist natürlich auch wieder geprägt vom 2-Wege-Stretch Gewebe, womit man eine gute Bewegungsfreiheit genießt. Darüber hinaus bietet die Hose eher eine normale Passform, wo die Hosenbeine wiederum gut auf den Fotos sichtbar oberhalb der Knie enden. Durch das Tragen einiger Outdoorhosen wäre man zwar schon einen integrierten Gürtel gewohnt, die Agile Shorts bietet jedoch nur die normalen Schlaufen an.

Fazit

Wer es etwas dezenter als die karierte DEX Shorts von Peak Performance haben will und dort ein wasserabweisendes und winddichtes Material vermisst hat, der sollte sich mal wie wir die Agile Shorts anschauen. Auch wenn man die Marke Peak Performance nicht so häufig in den Outdoorshops antrifft und so z.B. nur bei Zalando fündig wird, so bietet die schwedische Premiummarke trotzdem noch sehr viele interessante Produkte für Trekkingtouren, die nicht nur funktionell, sondern auch optisch gut ausschauen.

Mit einer schönen Farbauswahl wurden wir geködert, mit Funktionalität wie dem dehnbaren Gewebe und den Taschen letztendlich von der Hose überzeugt.

Hier noch einmal alle Bilder in der Galerie

[print_gllr id=12841]