
Review: JACK WOLFSKIN LIGHT GRID SHORTS WOMEN – Softshell-Short in Karo-Muster für Frauen im Test
7. Juli 2013Outdoorbekleidung muss stets funktionell, aber eben nicht modisch sein. Es darf hingegen modisch sein und das ist immer genau dann wünschenswert, wenn man mit einem prall gefüllten Trekkingrucksack tourt und am Anfang bzw. Ende der Tour in der Wildnis ein kleiner Aufenthalt in einer City ansteht. Ein Grund daher für uns, auch mal Bekleidung gezielt zu suchen, die man einerseits auf den Trails nicht missen mag und andererseits aber auch so beschaffen sind, dass man in Städte wie Stockholm, Oslo, Glasgow oder Edinburgh nicht sonderlich auffällt.
Oftmals sehr modisch präsentiert sich die Marke Jack Wolfskin, aus deren Kollektion wir eine kurze Trekkingshort für Frauen gegriffen haben, die man auch fern einer Trekkingtour gut tragen kann.
JACK WOLFSKIN LIGHT GRID SHORTS WOMEN

JACK WOLFSKIN LIGHT GRID SHORTS WOMEN im Praxistest
Die LIGHT GRID SHORTS WOMEN ist – wie der Name schon sagt – eine leichte und funktionelle kurze Hose mit modernem Karomuster für die Frau. Durch ihre Optik und Materialbeschaffenheit verbindet sie Mode und Funktionalität und ist somit der perfekte Begleiter an warmen Sommertagen für „1000“ Gelegenheiten.

Wer es dezenter mag, der findet das Karomuster der JACK WOLFSKIN LIGHT GRID SHORTS WOMEN auch in anderen Farben angeboten
Die Shorts ist aus dem sogenannten Flex Shield Softshell Grid-Material hergestellt, einem Polyester-Mikrofaser-Gemisch (95% Polyester, 5% Elasthan). Im Vergleich zum reinen Nylonmaterial ist Flex Shield Softshell Grid zwar etwas weniger robust, dafür aber leichter, geschmeidiger und elastischer. Denn der Stoff besteht aus einem bi-elastischen Doppelgewebe, das sich außerdem durch seine wasser- und windabweisende Eigenschaft sowie besonders hohe Atmungsaktivität auszeichnet.
Das querelastische Softshell-Material harmoniert mit dem körpernahen Schnitt mit schmalem Bein (Active Fit). Dadurch wird Bewegungsfreiheit ermöglicht und gleichzeitig auf unnötig viel, bei manchen Aktivitäten sogar störend viel, Stoff verzichtet. Im Schritt wird die Bewegungsfreiheit durch ein zusätzlich eingenähtes Stück Stoff erhöht (Acrobat Cut) und sitzt auf der Hüfte (Low Waist). Alle aufgeführten Kriterien in Kombination erhöhen den Tragekomfort insbesondere auf alpinen Wanderungen oder bei anderen bewegungsintensiven Aktivitäten.

Taschen an der JACK WOLFSKIN LIGHT GRID SHORTS WOMEN
Aber auch in der Stadt gibt frau in den LIGHT GRID SHORTS ein gutes Bild ab. Denn das Karomuster, die wahlweise frische Farbe und die aufgesetzten Beintaschen sorgen für schöne Akzente. Neben zwei schrägen Fronttaschen, hat die kurze Hose eine kleine Geldtasche und eine Gesäßtasche mit Klappe und Klettverschluss.

Rückseite der Softshellhose
Interessant für Reisende und insbesondere für diejenigen, die die LIGHT GRID SHORTS mitnehmen wollen auf eine Mehrtagestour ist das Gewicht: In Konfektionsgröße 38 fällt die kurze Hose mit 180g ins Gewicht.
Fazit
Mag „Frau“ Farbe und Muster, so kommt man an der LIGHT GRID SHORTS nicht vorbei. Der Tragekomfort auf Wandertouren oder eben auch im sommerlichen Alltag ist erstklassig, so dass die Hose wahrlich eine gute Investition darstellt und von uns vollkommen empfohlen werden kann.