Tipps für die Trekkingausrüstung: Pokerkarten

Tipps für die Trekkingausrüstung: Pokerkarten

30. April 2014 0 Von Gastautor | HikingGear.de

Die leichteste Art in Pausen Spaß zu haben

Trekkingtouren alleine zu bewältigen ist zwar durchaus ein guter Weg, um zu entspannen und die Natur noch intensiver zu genießen, aber für die meisten Wanderer macht es oft mehr Spaß und ist vorallem auch sicherer, wenn man den Trail mit ein paar Gefährten läuft. Und wenn man schon mal in einer Gruppe unterwegs ist, stellt sich natürlich auch die Frage, was man in den Zeiten während der Wanderung unternehmen kann, in denen das Basislager bereits aufgebaut ist und die Outdoor-Küche schon wieder auskühlt. Unser Tipp wäre ein Satz Spielkarten für das abendliche Kartenspiel in der Gemeinschaft.

Fotocredit: customizedplayingcards.net

Fotocredit: customizedplayingcards.net

Deutschland hat eine sehr ausgeprägte Geschichte, wenn es um Spielkarten geht. Ein großer Teil der Kartenfans war vielleicht schon im  Altenburger Spielkartenmuseum. Das Spiel Skat, das aus Altenburg stammt, ist traditionell einer der in Deutschland beliebtesten Kartenspiele, aber Poker scheint inzwischen auf dem richtigen Weg zu sein, die neue Lieblingsbeschäftigung der Kartenfans zu werden. Zu verdanken hat es wohl den massiven Erfolg der deutschen Spieler wie Ole Schemion und Marvin Rettenmaier, den Partypoker Aushängeschilder auf der internationalen Turnierbühne.

In Anbetracht, dass es bei Poker einfach ist, die Regeln zu lernen, durch seinen Ruf als High-Stakes-Spiel und seiner Popularität in der ganzen Welt, ist es keine Überraschung mehr, dass es langsam seinen Weg in das kollektive Bewusstsein vieler Menschen findet. Es gibt zahlreiche Outdoor-Websites, die u.a. zeigen, dass wenn man in der freien Natur unterwegs ist, es eine großartige Möglichkeit ist, sich in den Pausen mit dem Kartenspielen die Zeit zu vertreiben.

Natürlich ist nicht jedes Spielkartenset für die raue und abwechlungsreiche Welt der Wanderer und Outdoor-Enthusiasten geeignet. Man wird daher eine ebenso robuste Spielkarte benötigen, die auch den unterschiedlichen Facetten der Natur aus Regen, Schnee, Matsch oder Sand widerstehen kann. Glücklicherweise gibt es sogar schon eine Reihe von Unternehmen, die nun diese Nische der Outdoorspielkarten füllen. Nachfolgend sind ein paar der bemerkenswerten Spielkartendecks aufgelistet, die auch bei den rauesten Touren in Nordeuropa zusammen mit Euch auf Eure nächsten Wanderungen mitgenommen werden können.

DSCN1279

KEM Spielkarten – wie die meisten der langlebigen Karten auf der Welt, sind die  KEM -Karten aus Celluloseacetat- Material  gemacht . Sie fühlen sich zwar an wie Papier, sind aber so langlebig und bruchfest wie Plastik. Wenn man sie schmutzig macht, muss man sie nur mit Wasser abwaschen und schon sind sie wieder wie neu.

Copag Plastikkarten – Neben den KEM -Karten, sind auch die Copag Karten sehr schön. Diese Spielkarten sind auch sehr langlebig und waschbar, nur dass sie direkt aus stabilen Kunststoffmaterial hergestellt werden. Sie sind sicherlich haltbarer, auch wenn man mal mehr als nur ein paar Wanderungen im schlechten Wetter geplant hat.

Survival- Spielkarten – Was dieses Kartenset von dem Rest der Vorschläge unterscheidet ist, dass jede Karte Survival Tipps für Hardcore- Naturburschen zu bieten hat. Diese umfassen alle Themen, angefangen davon, wie man einen Bären-Angriff überlebt oder wie man sein eigenes Wildnis-Survival-Kit packt. Leider scheint dieses Kartenset nur auf Englisch verfügbar zu sein.